Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite rauch-frei

Jugendlichen bekommen hier Infos zum Thema Nicht-Rauchen.
Die Internet-Seite ist für Jugendliche von 12 Jahren bis 17 Jahren.
Es gibt auch die Möglichkeit:
Selbst Sachen zu machen auf der Internet-Seite.
Du kannst zum Beispiel ein Quiz machen.
Oder du kannst uns deine Meinung schreiben.

Die Internet-Seite ist von der BZgA:
Das ist kurz für:
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
So spricht man das: bee zett gee ah
Wir erklären hier in Leichter Sprache:
Wie die Internet-Seite aufgebaut ist.
Und wie man Sachen findet auf der Internet-Seite.
Man sagt auch:
Wir erklären die Navigation.
Die wichtigsten Themen
Die 3 wichtigsten Themen stehen immer oben auf der Seite:
- Wissen
- Rauchstopp
- Aktiv Dabei


Das Thema: Wissen
Du kannst hier viele Infos lesen über das Thema Nicht-Rauchen.
Zum Beispiel:
- So macht Rauchen abhängig.
- Diese Gesetze gibt es.
- Diese gesundheitlichen Gefahren gibt es.
- Das machen die Inhalts-Stoffe von Zigaretten.
- Diese Regeln gibt es für Zigaretten-Werbung.

Das Thema Rauch-Stopp
Du kannst bei dem Thema viele Infos lesen:
Wenn du aufhören willst mit dem Rauchen.
Man sagt dazu auch Rauch-Stopp.
Zum Beispiel:
Es gibt einen Kosten-Rechner.
Du kannst dann genau ausrechnen:
Wie viel Geld du sparst mit dem Nicht-Rauchen.
Der Körper reagiert:
Wenn du mit dem Rauchen aufhörst.
Du kannst hier lesen:
Wie der Körper reagiert.

Es gibt einen Test.
Der Test sagt:
Ob du bereit bist für den Rauch-Stopp.
Du weißt dann:
Ob der Rauch-Stopp für dich passt.

Es gibt auch viele Tipps.
Zum Beispiel:
Was tut man bei Stress.
Und wie kann man gesund leben:
Auch wenn man nicht raucht.

Das Thema Aktiv Dabei
Es gibt viele Möglichkeiten:
Mitzumachen auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel die User-Meinungen.
So spricht man das: ju ser meinungen
Bei den User-Meinungen gibt es eine Frage.
Du kannst dann anklicken:
Was deine Meinung zu der Frage ist.
Und du siehst:
Wie andere Menschen abgestimmt haben.

Du kannst aber auch deine eigene Geschichte aufschreiben:
Wie du den Rauch-Stopp geschafft hast.
Oder welche Probleme du hast beim Rauch-Stopp.
Und du kannst die Geschichten von anderen Menschen lesen.
Es gibt auch viele Infos über Veranstaltungen für Schul-Klassen.
Zum Beispiel:
- Der Klassen-Wettbewerb: Be smart – don’t start.
So spricht man das: bi smart dohnt start
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das:
Sei klug und fang nicht mit Rauchen an. - Die Jugend-Film-Tage
- Der Mitmach-Parcours
So spricht man das: mit mach par kur

Es gibt manchmal einen Foto-Wettbewerb
zum Thema Rauch-Stopp.
Du kannst bei diesem Thema lesen:
- Wann es den Wettbewerb wieder gibt.
- Und welche Menschen bisher gewonnen haben.
Die Unter-Themen
Jedes Thema hat verschiedene Unter-Themen.

Unter-Themen geben noch mehr Infos.
Du kannst die Unter-Themen sehen:
Wenn du mit der Maus auf den rosa-farbenen Balken gehst.
Du kannst dann direkt auf das Unter-Thema klicken.
Infos zum Thema Rauch-frei und Rauch-frei werden
Unter den Themen gibt es ein großes Feld.
In dem Feld kann man eine Info über das Rauchen lesen.
Unter dem Feld sind 2 blaue Felder mit weißer Schrift.

In den Feldern steht:
Bleibe rauchfrei oder Werde rauchfrei
Du bekommst mehr Infos dazu:
Wenn du auf die Felder klickst.
Mehr Themen
Etwas weiter unten gibt es ein Feld mit einem Bild.
Dieses Bild wechselt.

Die Bilder sind immer zu einem bestimmten Thema.
Du kannst auf das Bild klicken.
Du bekommst dann mehr Infos zu dem Thema.
Dein Video
Neben dem Bild ist ein roter Kreis mit schwarzer Schrift.
Dein Video steht in dem Kreis.

Du kannst auf den roten Kreis klicken.
Du kannst dann ein eigenes Video machen:
Wenn der Rauch-Stopp geklappt hat.
Du musst dafür nur ein Foto hochladen.
Mehr Infos
Unter diesem Fenster gibt es noch mehr Bilder und Kästen.
Du kannst darauf klicken.
Du bekommst dann noch mehr Infos zu vielen Themen.
Unten auf der Start-Seite
Ganz unten gibt es noch mehr Felder zum Anklicken.

Du bekommst dann viele Infos über die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wie man Material bestellen kann.
- Und wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Und wie man Kontakt bekommen kann.
Es gibt unten auf der Seite auch eine Möglichkeit:
Barrieren zu melden.
Du kannst die Macher von der Internet-Seite anschreiben:
Wenn die Seite nicht barriere-frei ist.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu