Deutscher Lungentag: Wunderwerk Lunge
Wunderwerk Lunge
Die Lunge ermöglicht uns zu atmen und ist dadurch lebenswichtig. Sie hat sich also definitiv einen eigenen Tag verdient! Sie ist eins unserer leistungsstärksten Organe: 10.000 bis 20.000 Liter Luft atmen wir täglich ein und wieder aus. Über Nase und Mund fließt beim Einatmen Luft über die Luftröhre in die Lunge. Dort sorgen die bis zu 300 Millionen Lungenbläschen dafür, dass Sauerstoff aus der Luft in den Blutkreislauf gelangt und dass hinterher Kohlendioxid aus dem Blut wieder aus dem Körper gelangt.
Die Lunge in Gefahr
Doch der Deutsche Lungentag ist nicht nur da, um auf die großartige Leistung unserer Lunge aufmerksam zu machen. Da die Lunge auch ein sehr sensibles Organ ist, kann sie von verschiedenen Erkrankungen betroffen sein. Dazu gehören beispielsweise Asthma, Lungenkrebs oder COPD (die chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Eines haben diese Erkrankungen gemeinsam: Rauchen begünstigt ihr Auftreten sowie einen schweren und gefährlichen Verlauf. Wer raucht verletzt die kleinen Flimmerhärchen in den Atemwegen, deren Aufgabe es ist, giftige Stoffe, Staub oder Fremdkörper von unseren Atemwegen fernzuhalten. Wenn die Flimmerhärchen nicht mehr richtig arbeiten, verschleimen die Atemwege und giftige Stoffe und Staub setzen sich ab.
Wer raucht kann so zum Beispiel ein 20-fach erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD (der Name weist auf die ständig verengten Atemwege hin) sind bis zu 90 Prozent der Fälle durch Rauchen bedingt. Auch das Risiko einer Asthma-Erkrankung erhöht sich durch Rauchen.
Der Deutsche Lungentag will auf diese Gefahren aufmerksam machen. Er soll motivieren, auf seine Lunge achtzugeben, nicht mit dem Rauchen oder Dampfen anzufangen oder schnellstmöglich wieder aufzuhören. So können wir unsere sensible Lunge schützen.
So kannst du deiner Lunge Gutes tun
Auch bei Menschen, die nicht an einer Lungenerkrankung leiden, hängt die Lungenleistung mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zusammen. Oft gibt es hier wortwörtlich noch „Luft nach oben“. Du kannst deine Lungenleistung also trainieren!
Hier sind drei Wege zum Trainieren der Lunge:
- Bewegung: Keine Sorge, du musst keinen Sprint oder Hochleistungssport betreiben – ein längerer Spaziergang reicht schon aus, um deine Lunge zu trainieren. Insbesondere in der Natur freut sich deine Lunge gleich doppelt! Laut Experten ist ein leichtes Ausdauertraining (Radfahren, Joggen, …) am besten für die Lungengesundheit.
- Dehnen: Körperliche Verspannungen können sich negativ auf die Atemwege auswirken. Regelmäßige Dehnung hat vielerlei positive Auswirkungen. Du kannst zum Beispiel die Hände hinter dem Rücken verschränken, die Arme gerade ziehen und gleichzeitig den Oberkörper nach vorn strecken. So kann sich deine Vorderseite wieder weiten. Deine Lunge wird sich freuen!
- Singen: Lautes Singen ist wie Therapie für die Atemwege. Beim Singen wird der wichtigste Muskel der Lunge, nämlich das Zwerchfell, trainiert. Dabei ist es ganz egal, ob du gemeinsam mit anderen zu deinen Lieblingssongs singst, oder für dich selbst unter der Dusche. Auch für Sportmuffel ist Singen eine Möglichkeit, die eigene Lunge gesund zu halten.
Fazit
Am 30. September 2023 ist Deutscher Lungentag. An diesem Tag wird auf die tolle Leistung der Lunge aufmerksam gemacht und darüber gesprochen, wie man sie vor Krankheiten schützen kann. Außerdem soll der Tag daran erinnern, wie gefährlich Rauchen für das lebenswichtige Organ ist. Du kannst diesen Tag als Motivation nutzen, um direkt mit dem Rauchen aufzuhören und dabei hilfreiche Tipps zu erhalten. Mehr Informationen und Unterstützung dazu findest du auch hier: Rauchstopp.
Am besten ist es aber, du fängst erst gar nicht mit dem Rauchen/Dampfen an und ersparst deiner Lunge (und dir) somit eine Menge Probleme.
Fachautor*In:
Lilli Arlt
Redaktion:
Anna Frey und Nora Katharina Schurr
Quellen
- BZgA: Welt-COPD-Tag 2021: Rauchen ist die Hauptursache für COPD. (o. J.). Abgerufen 28. Juni 2023, von www.bzga.de/aktuelles/2021-11-12-welt-copd-tag-2021-rauchen-ist-die-hauptursache-fuer-copd/
- Deutscher Lungentag 2022: Rauchfrei in den Herbst starten. (2022). rauchfrei-info.de. rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/deutscher-lungentag-2022-rauchfrei-in-den-herbst-starten/
- Die Lunge—Aufbau und Funktion | DKG. (o. J.). Abgerufen 28. Juni 2023, von www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/definition/die-lunge-aufbau-und-funktion.html
- Genuneit, J., Weinmayr, G., Radon, K., Dressel, H., Windstetter, D., Rzehak, P., Vogelberg, C., Leupold, W., Nowak, D., Mutius, E. von, & Weiland, S. K. (2006). Smoking and the incidence of asthma during adolescence: Results of a large cohort study in Germany. Thorax, 61(7), 572–578. doi.org/10.1136/thx.2005.051227
- Immunsystem und Lunge stärken: So geht’s! (2020). www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/herz-kreislauf-lunge/atmung-lunge/immunsystem-lunge-bronchien-staerken-trainieren-erkaeltung-vermeiden-atmung-aktivieren.html
Veröffentlichung: 20.09.2023