Gilt auch für Models: Rauchen schadet dem Aussehen
Rauchen lässt die Haut schneller altern...
Rauchen ist für Models demzufolge also geschäftsschädigend. Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von bekannten Models mit Zigarette in der Hand – zum Beispiel in den Sozialen Medien oder in Hochglanz-Magazinen. Oft werden diese Bilder von Paparazzi (mehr oder weniger) heimlich gemacht. Ab und zu veröffentlichen aber auch Prominente auf ihrem eigenen Kanal Fotos von sich, auf denen sie erkennbar eine Zigarette rauchen. Wenn man diese Bilder von den rauchenden Schönheiten sieht, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass ihnen der schädliche Tabakqualm weniger anhaben kann als uns „Normalsterblichen“.
Aber das ist natürlich Unsinn: Die giftigen Substanzen im Tabakrauch machen auch vor der Haut von „professionell schönen Menschen“ nicht Halt. Zwei Beispiele, wie Rauchen der Haut schadet: Nikotin verengt die Blutgefäße. Das führt zu einer schlechteren Durchblutung der Haut, was sie wiederum schneller altern lässt. Außerdem fördern bestimmte Substanzen im Tabakrauch den Abbau von Elastin- und Kollagenfasern in der Haut. Auch dadurch altert die Haut schneller.
… das gilt auch für Models
Auch wenn Models in der Werbung teilweise als „überirdisch schön“ gezeigt werden, sind sie am Ende doch ganz normale Menschen, deren Haut durch das Rauchen genauso Schaden nimmt wie die Haut von uns Normalos. Das Tückische dabei: Viele Schäden des Rauchens zeigen sich erst zeitversetzt, manche erst nach vielen Jahren, das gilt unter anderem für so manche Hautschäden. Beim Sonnenbaden ist das übrigens auch so. Wer sich zu viel in der Sonne aufhält bzw. nicht genügend auf Lichtschutz achtet, bekommt die Quittung dafür oft Jahre später: in Form von Falten, Sonnenflecken und einem erhöhten Risiko für Hautkrebs. Das Beste, was man für die eigene Haut tun kann, ist, neben dem Nichtrauchen, also ein ausreichender Sonnenschutz.
Mehr Infos dazu, wie Rauchen der Haut schadet, findet ihr unter Gefahren und Risiken. Einfach auf das Symbol für „Haut“ klicken und das kurze Video anschauen oder den dazugehörigen Text lesen.
Weitere Gründe, warum man Models auf Bildern im Internet die Schäden durch das Rauchen nicht ansieht: gute Filter und professionelles Make-up.
Schlechtere Zähne durch Rauchen
Apropos „Rauchen und Aussehen“: Rauchen schädigt auch Zähnen und Zahnfleisch und greift die Mundschleimhaut an. Konkret heißt das zum Beispiel: Es kommt zu bräunlichen Verfärbungen an den Zähnen und das Zahnfleisch kann sich leichter entzünden. Regelmäßiges Zähneputzen ist zwar grundsätzlich wichtig, reicht aber nicht, um diesen Schäden des Rauchens im Mundraum vorzubeugen. Außerdem riechen andere Menschen es in der Regel, wenn jemand geraucht hat. Auch dadurch kann Rauchen der Außenwirkung schaden.
Eure Meinung: Sollten Models Vorbilder sein?
Wir finden: Models und andere prominente Menschen sollten sich ihrer Vorbildrolle bewusst sein und möglichst nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Wie ihr das seht, wollten wir von euch in einer Straßenumfrage wissen. Hier geht es zu den Antworten.
Fachautor:
Peter Spahlinger
Redaktion:
Martin Reemts, Lydia Brunn
Quellen:
- Deutsches Krebsforschungszentrum, Bundeszahnärztekammer (Hrsg.): Rauchen und Mundgesundheit. Erkrankungen des Zahn-, Mund und Kieferbereiches und Interventionsstrategien für Zahnärzte Heidelberg, 2010
- Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.): Rauchen und Hautschäden Heidelberg, 2008
- Deutsches Krebsforschungszentrum (2020). Tabakatlas Deutschland 2020, online abrufbar unter Informationen zur Tabakkontrolle