JETZT für das Nichtrauchen entscheiden – und ein Leben lang was davon haben!
Urlaub statt Rauchen
Für Jugendliche besonders wichtig zu wissen: Je früher im Leben sich jemand für das Nichtrauchen entscheidet, desto mehr hat er oder sie davon. Folgendes Beispiel macht das deutlich. Angenommen, eine Person raucht im Durchschnitt zwölf Zigaretten pro Tag. Pro Jahr kostet sie das Rauchen dann ungefähr 1.533 Euro. Für diese Summe könnte die Person schon locker in den Urlaub fahren. Nach zehn Jahren kommen bereits 15.330 Euro zusammen. Und das gilt für die aktuellen Preise. Weil die aber ganz sicher in den nächsten zehn Jahren weiter steigen werden, dürfte die Gesamtrechnung noch viel höher ausfallen!
So sehr verkürzt Rauchen das Leben
Geld ist nicht alles im Leben? Stimmt! Das Argument „Gesundheit“ finden wir auch noch viel wichtiger. Denn Rauchen schadet der Gesundheit und kann das Leben verkürzen.
Auch das lässt sich in – drastischen – Zahlen ausdrücken. So kamen Fachleute des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz) zu folgendem Ergebnis: Wenn ein Mann über zehn Zigaretten pro Tag raucht, verliert er im Durchschnitt 9,4 Jahre an Lebenserwartung. Bei einer Frau, die mehr als zehn Zigaretten pro Tag raucht, sind es immerhin 7,3 Lebensjahre, die sie dadurch einbüßt. Andere Studien zeigen wiederum, dass Frauen sogar noch sensibler auf die Giftstoffe im Tabakrauch reagieren als Männer.
Jedenfalls sind es etliche Jahre, die Raucher und Raucherinnen im Schnitt durch ihren Tabakkonsum verlieren – wenn, ja wenn sie nicht frühzeitig aufhören zu rauchen. Am häufigsten sterben rauchende Menschen übrigens an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Atemwegskrankheiten.
Nach dem Rauchstopp geht das Risiko für diese Erkrankungen immer weiter zurück. Vielen Menschen sieht man es sogar an, wenn sie nicht (mehr) rauchen. Die Haut wirkt dann frischer und Tabak-Verfärbungen an den Zähnen oder Fingern gehören der Vergangenheit an.
Fazit: In Deutschland raucht jede dritte bis fünfte erwachsene Person. (Zu) viele von ihnen machen sich erst spät in ihrem Leben Gedanken darüber. Natürlich ist es auch im höheren Alter noch gut möglich, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings haben Raucher und Raucherinnen bis dahin meist viel Geld für ihren Tabakkonsum ausgegeben und vor allem: ihrem Körper regelmäßig Giftstoffe zugeführt.
Deshalb lieber JETZT für das Nichtrauchen entscheiden! Wir helfen beim Rauchstopp. Infos unter Rauchstopp.
Oder ruft uns an. Im Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin oder einem erfahrenen Berater lassen sich viele Fragen zum Thema (Nicht-) Rauchen und zum eigenen Rauchstopp klären – schnell und zugeschnitten auf die persönliche Situation.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht euch
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer
Fachautor*In:
Peter Spahlinger
Redaktion:
Dilnoza Ubaydullaeva
Quelle:
-
Kuanrong Li, Anika Hüsing und Rudolf Kaaks: Lifestyle risk factors and residual life expectancy at age 40: a German cohort study. BMC Medicine 2014, http://www.biomedcentral.com/1741-7015/12/59
-
Starker, A.; Kuntz, B. (2023): Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.): DHS Jahrbuch Sucht 2023. Lengerich: Pabst Science Publishers.