Keine gute Idee: Rauchen im Auto

Stell dir vor: Du bist mit ein paar Freunden und Freundinnen mit dem Auto unterwegs. Die Stimmung ist ausgelassen, ihr redet und lacht. Nach einer Weile fragt der Beifahrer, ob ihr was dagegen habt, wenn er sich eine Zigarette anmacht. Wie reagierst du? Alles halb so wild, schließlich kann er ja das Fenster öffnen? Oder bestehst du darauf, dass die Fahrt rauchfrei bleibt?

Wir empfehlen ganz eindeutig Antwort Nr. 2! Denn auch wenn das Fenster geöffnet ist, stinkt das ganze Auto ganz schnell nach Rauch. Der Innenraum eines Wagens ist vergleichsweise klein, so dass die Konzentration der Schadstoffe durch das Rauchen schnell ansteigt. Manchmal ist sie sogar höher als in einer verrauchten Bar oder Kneipe (1). Das runtergefahrene Fenster hilft da kaum.

Giftgemisch Tabak

Tabakrauch ist ein Gemisch aus verschiedensten Schadstoffen. Sie sind giftig und teilweise sogar krebserregend. Winzig kleine Teilchen im Rauch (Feinstaub) dringen tief in die Lunge ein und richten dort und im gesamten Körper Schaden an.
Die kleinen Teilchen werden aber nicht ausschließlich von eurem Körper aufgenommen, sondern sie lagern sich auch im Wageninneren auf Oberflächen und zum Beispiel im Polster ab. Wenn in einem Auto geraucht wurde, sind deshalb am nächsten Tag dort noch Rückstände des Tabakrauchs vorhanden. Wenn dann wieder jemand in das Auto einsteigt, kann er oder sie die für das Auge unsichtbaren Teilchen aufwirbeln, die dann von ihm bzw. ihr und den anderen Anwesenden eingeatmet werden können. So wird die Zigarette vom Vortag zur Gefährdung von heute.

Was sonst noch gegen Rauchen im Auto spricht:

Um sich und andere zu schützen, sollte man auf jeden Fall das Rauchen im Auto unterlassen. Vor allem, wenn auch hin und wieder Kinder und Jugendliche im Auto mitfahren.

Übrigens verbietet inzwischen die große Mehrheit der Autofahrerinnen das Rauchen im eigenen Auto, sobald der Nachwuchs an Bord ist: Über 70 Prozent dulden gar keine Zigarette im Wagen, weitere 16 Prozent erlauben sie nur teilweise, wenn Kinder mitfahren (2).

Rauchen im Auto kann außerdem den Fahrer oder die Fahrerin einschränken. Einerseits durch schlechte Sicht aufgrund des Rauchs im Auto, andererseits aber auch einfach durch einen zusätzlichen Gegenstand in der Hand beim Fahren. So ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls viel höher (3). Zudem können aus dem Auto geworfene Glimmstängel im schlimmsten Fall zu Waldbränden führen (3).  Schlecht für die Umwelt sind die weggeworfenen Stummel sowieso: Mehr zu Umweltschäden durch Rauchen findest du hier.

Deshalb ist eine Zigarette im Auto so gar keine gute Idee!

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht