Nichtrauchen ist schön

Dünn sein ist ein Schönheitsideal, das schon seit dem Ende des 20. Jahrhunderts boomt. Jetzt sind superdünne Models („Heroine Chic“) zurück auf internationalen Laufstegen, in sozialen Medien sind Körper so präsent wie nie und das sogenannte Pretty Privilege (Privilegien, also Vorteile, durch einen normschönen Körper) ist in aller Munde. Medien und Gesellschaft vermitteln uns, dass wir nur wertvoll sind, wenn wir dünn sind. Klar: Wahrscheinlich versuchen wir alle uns gedanklich von diesen schrägen Idealen zu lösen. Allerdings ist das gar nicht so leicht.

Rauchstopp – werde ich jetzt dick? 

Aufgrund der Schönheitsideale, dem medialen Druck und den Vorurteilen in der Gesellschaft haben viele Menschen Angst vor einer Gewichtszunahme. Knapp jede vierte unter 18-jährige Person hat schon einmal eine Diät gemacht. Zunehmen ist auch eine Angst, die beim Rauchstopp aufkommen kann.
Aber die Angst vor einer automatischen Zunahme ist unbegründet. Das kannst du auch noch einmal hier „Machen Zigaretten dünner?“ genauer nachlesen. Es stimmt zwar: Wer raucht, hat einen leicht erhöhten Kalorienverbrauch. Der Körper hat schließlich mehr Arbeit mit dem Regulieren von all den schädlichen Auswirkungen von Rauchprodukten (erhöhter Puls, schwerere Atmung, belastetes Herz-Kreislauf-System, …). Wer aufhört zu Rauchen oder Vapen und nicht zunehmen will, kann sich aber ganz einfach etwas mehr bewegen, um diese Kalorien zu verbrennen. Das funktioniert auch sehr gut, weil die Lunge leistungsfähiger wird und beim Sport nach dem Rauchstopp nicht mehr so schnell die Puste ausgeht. 
Eine strenge Diät ist nicht zu empfehlen, da Diäten das Risko für eine Essstörung erhöhen können und langfristig auch der sogenannte Jojo-Effekt, also das erneute Zunehmen nach dem Hungern, einsetzt. 

Dünn ist nicht gleich gesund

Ganz wichtig ist: Du machst mit einem Rauchstopp einen viel besseren Deal für deinen Körper, selbst wenn du dabei kurzfristig Gewicht zunehmen solltest.. 
Dünne Menschen sind nicht automatisch gesund, genauso wie dicke Menschen nicht ungesund sind. Auf die Gesundheit eines Menschen wirken sich immer sehr viele Faktoren aus. Da ist das Gewicht allein nicht ausschlaggebend.  
Eines ist aber klar: Rauchen ist gesundheitsschädlich! Dein Körper wird dir das Nichtrauchen bzw. den Rauchstopp danken. Und mal ehrlich? Sollten wir uns nicht langsam eh alle von Schönheitsidealen befreien und den eigenen Körper sowie die Körper anderer einfach akzeptieren, unabhängig von Gewicht oder Form?

Du fühlst dich unwohl in deinem Körper und möchtest dich dazu austauschen – Raum dazu findest du hier: psychische Gesundheit & Essstörungen.

Wenn du nach mehr Informationen suchst, um mit dem Rauchen aufzuhören, wirst du hier fündig: Rauchstopp.

Professionelle Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören erhältst du kostenlos bei der
BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31

Zurück zur Übersicht