Reine und gesunde Haut durch Nichtrauchen

Dass Rauchen deine Haut schneller altern lässt und später zu Hautkrebs führen kann, weißt du sicher schon. Den Rauch-Stopp deswegen aber zu lange auf dein zukünftiges Ich abzuwälzen, können wir nicht empfehlen, denn schon jetzt kann Rauchen den natürlichen Glow deiner Haut schädigen:

Rauchen lässt alt aussehen

  • 41% der Raucherinnen und Raucher sind von Akne betroffen (während nur 25% der Nicht-Raucherinnen und -Raucher davon betroffen sind)

Für eine besondere Form von Akne, Akne inversa, ist Rauchen wahrscheinlich einer der Hauptursachen. Akne inversa tritt vor allem bei jungen Frauen ab zwanzig Jahren auf und zeigt sich durch schmerzhafte Knötchen in den Achseln, oder auch im Intimbereich, die erbsengroß werden können. Die chronische Krankheit ist nicht heilbar und kann mit Medikamenten und/oder Operationen behandelt werden. Auch Schuppenflechte tritt bei Raucherinnen und Raucher öfter auf, ebenso wie verschiede Ekzeme.

Wie schädigt Rauchen die Haut?

Zigaretten, Vapes und andere Rauchprodukte enthalten Schadstoffe, z.B. freie Radikale - aggressive Sauerstoffverbindungen, die unser Gewebe in Stress versetzen und zu Zellschäden führen. So auch die Kollagen- und Elastin-Fasern in unserer Haut. Diese werden angegriffen und beschädigt und deren Neubildung wird gehemmt. 

Darum lässt dich Rauchen alt aussehen

Kollagen und Elastin sind eine Art Polsterstoffe, die die Haut polstern, den Wasserspeicher der Haut halten und unserem Bindegewebe Festigkeit verleihen. Sprich: Sie halten unsere Gesichtszüge beisammen und sind maßgeblich mit für unser Aussehen verantwortlich. Auch, weil sie für eine ausreichende Feuchtigkeit unserer Haut sorgen. Gibt es diese Fasern nicht mehr (ausreichend), wird unsere Haut immer trockener, was den Alterungsprozess wiederum beschleunigt und zu Falten führt. Dazu führt Nikotin noch zu einer Verengung in den feinen Blutgefäßen, die durch unser Gesicht verlaufen und für dessen Durchblutung sorgen. Durch diese Verengungen in diesen Leitungen wird die Haut nicht mehr ausreichend durchblutet und wirkt somit blass, leblos und grau.

  • 20 Zigaretten am Tag machen bereits zehn Jahre sichtbaren Altersunterschied aus. 
  • Double Damage - Setzen sich Raucherinnen und Raucher dazu noch zu häufig der Sonne aus, wird die Hautalterung und -schädigung zusätzlich beschleunigt.

Schwierigkeiten bei der Hautregeneration & Wundheilung

Durch den Abbau von Kollagen und Elastin, die schlechtere Durchblutung und daraus folgende schlechtere Versorgung mit Feuchtigkeit und Sauerstoff leidet die Haut und es fehlen ihr wichtige Bestandteile zur Regeneration, also zur Wiederherstellung. Dadurch heilen Wunden bei Raucherinnen und Raucher wesentlich langsamer als bei Nicht-Raucherinnen und -Raucher. Das bedeutet Stress für den Körper, der Hautschäden schnell reparieren möchte, um die wichtigen Schutzfunktionen seines größten Organs wiederherzustellen. Das kann fatale Folgen haben, wenn es zu einer großen Verletzung kommt. Auch Transplantationen wachsen dadurch schlechter mit eigenem Gewebe zusammen.

Zurück zur Übersicht