Vaping ohne Nikotin: schädlich oder nicht?

Wer regelmäßig unsere News liest, ist der folgenden Aussage bestimmt schon einmal begegnet: „Nikotin macht abhängig und ist verantwortlich dafür, dass Menschen über lange Zeit rauchen oder dampfen und deswegen krank werden“. Und tatsächlich gehören nikotinhaltige Produkte (insbesondere Zigaretten, aber auch „Vapes“ bzw. E-Zigaretten und Tabakerhitzer) eindeutig zur Gruppe der Suchtmittel. Das bedeutet: Schneller als viele glauben, entwickelt sich eine Abhängigkeit von dem nikotinhaltigen Produkt und es fällt mit der Zeit immer schwerer, nicht zu rauchen oder zu dampfen.

Wie aber sieht es bei E-Zigaretten ohne Nikotin aus? Müssten die nicht harmlos sein, weil sie ja nicht den süchtigmachenden Stoff enthalten? Die drei folgenden Gründe sprechen DAGEGEN, dass nikotinfreie E-Zigaretten harmlos sind:
 

Grund 1: Auch an nikotinfreie Produkte kann man sich gewöhnen
Ihr kennt das bestimmt: Viele Gewohnheiten in unserem Alltag können sich ganz schön tief einschleifen. Was wir frühstücken, welchen Weg zur Schule oder zur Arbeit wir nehmen oder in welchen Situationen wir zum Handy greifen: Das meiste davon ist Gewohnheitssache. Auch das Vapen von nikotinfreien E-Zigaretten kann zu einer solchen festen Gewohnheit werden, die man nur schwer wieder los wird.

Grund 2: Manche nikotinfreie Produkte sind Mogelpackungen
In einer australischen Studie wurde in eigentlich nikotinfreien E-Zigaretten doch Nikotin gefunden – sogar so viel wie üblicherweise in nikotinhaltigen Produkten.

Grund 3: Auch nikotinfreie E-Zigaretten enthalten giftige Substanzen
Welche Langzeitschäden durch E-Zigaretten ausgelöst werden, weiß die Forschung gar nicht so genau. Dafür gibt es diese Produkte noch nicht lang genug auf dem Markt. In einigen Studien wurden jedoch bereits Schadstoffe in dem Dampf gefunden, den diese Produkte erzeugen. Vor allem auf die Blutgefäße scheinen sich diese giftigen Substanzen negativ auszuwirken. Mal ehrlich: Wer will das schon? Schließlich haben unsere Blutgefäße sehr wichtige Funktionen. Sie durchziehen unseren ganzen Körper und bringen den Sauerstoff und wichtige Nährstoffe zu unseren Organen. Auch unser Blutdruck hängt davon ab, wie gesund die Blutgefäße sind. 
Es spricht also vieles dagegen, E-Zigaretten zu konsumieren – ob mit oder ohne Nikotin. Übrigens: Für alle unter 18 Jahren ist das Dampfen von E-Zigaretten sowieso verboten. Das gilt für E-Zigaretten mit und ohne Nikotin.

Das könnte dich auch interessieren: Lockangebote an der Supermarktkasse: E-Zigaretten zum Einmal-Gebrauch.

Zurück zur Übersicht