Weltgesundheitstag

Schon gewusst? Am 7. April ist der Weltgesundheitstag. An diesem Tag wird an vielen Orten auf der ganzen Welt wieder verstärkt über verschiedenste Gesundheitsthemen gesprochen und informiert. Das Thema „Rauchen“ darf dabei natürlich nicht fehlen. Schließlich verursacht der Konsum von Zigaretten und anderen Tabakprodukten weltweit viele Gesundheitsprobleme und führt dazu, dass viel zu viele Menschen frühzeitig sterben. Wie viele es allein in Deutschland sind und was es sonst noch Unglaubliches über das Rauchen zu berichten gibt, erfahrt ihr hier!

Weltgesundheitstag 2024: 10 unglaubliche Fakten über das Rauchen

 

  1. Etwa 1,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt rauchen regelmäßig.
  2. Man muss nicht einmal selber rauchen, um davon geschädigt zu werden. Es ist mittlerweile erwiesen, dass regelmäßiges Passivrauchen ebenfalls sehr gesundheitsschädlich sein kann. Nichtraucher und Nichtraucherinnen, die dem Tabakrauch anderer Menschen ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, Krebs und Atemwegserkrankungen. 
  3. Weltweit sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) 8 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens - davon 1,3 Millionen an den Folgen von Passivrauchen.
  4. Jährlich sterben in Deutschland etwa 127.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Das sind so viele Menschen, wie beispielsweise in einer großen Stadt, wie zum Beispiel Würzburg, leben. Und auch dieser Vergleich macht sprachlos: Umgerechnet sind das pro Tag fast 350 Menschen, etwa so viele, wie in ein Flugzeug passen. Wenn in Deutschland täglich ein Flugzeug abstürzen würde, wäre das natürlich ein Skandal und es würde niemand mehr fliegen wollen. Die Gesundheitsrisiken durch das Rauchen machen sich dagegen viele Menschen nicht klar oder verschieben den Rauchstopp in die Zukunft.
  5. Mehr Männer als Frauen greifen zur Zigarette, zumindest was die gesamte Weltbevölkerung angeht. Laut WHO rauchen fast 37 Prozent der Männer und knapp acht Prozent der Frauen weltweit.
  6. Tabakrauch enthält etwa 5.300 chemische Substanzen, von denen ca. 250 als giftig und 90 als „krebserzeugend“ oder „möglicherweise krebserzeugend“ eingestuft werden. 
  7. Die in Rauchprodukten meist enthaltene Substanz Nikotin kann sehr süchtig machen. Früher dachte man, Rauchen sei bloß eine „Angewohnheit“. Inzwischen steht unter Fachleuten jedoch fest, dass der Konsum von Tabak und anderen Nikotinprodukten eine starke Sucht auslösen kann. Das ist der Grund dafür, warum es vielen Menschen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören. Besser ist es, gar nicht erst anzufangen oder frühzeitig wieder damit aufzuhören. Wir unterstützen dich dabei. 
  8. Im Jugendalter ist das Gehirn besonders anfällig. Das bedeutet: Wer früh anfängt zu rauchen, hat ein viel höheres Abhängigkeitsrisiko. Besonders tückisch: Viele gesundheitliche Folgen zeigen sich erst dann, wenn sich bereits eine Abhängigkeit entwickelt hat und es dann umso schwerer wird, mit dem Zigarettenkonsum aufzuhören. 
  9. Wer zehn Zigaretten am Tag raucht, hat nach zwei Jahren über 2.500 Euro verqualmt. Stattdessen könnte man viele andere Dinge kaufen oder erleben. Zum Beispiel ein E-Bike. Rauchen ist also richtig teuer und man zahlt mit seiner Gesundheit und Geld gleich doppelt!
  10. Pro Jahr entstehen durch die Produktion von Tabakprodukten knapp 84 Millionen Tonnen CO2. Rauchen schadet also nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt. Erfahre hier mehr über die Auswirkungen von Rauchen auf die Umwelt. 

 

Professionelle Hilfe, wenn Du mit dem Rauchen aufzuhören möchtest, erhältst du kostenlos bei der BZgA-Telefonberatung
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31

Zurück zur Übersicht