Zigarette vs. (Einweg-)E-Zigarette – Die Umwelt verliert
Schockierende Zahlen – Wie die Tabakindustrie der Umwelt schadet
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2022 folgende Informationen rund um Tabakindustrie und Umwelt veröffentlicht – Jedes Jahr…
- …verlieren deshalb mehr als acht Millionen Menschen ihr Leben.
- …werden dafür knapp 600 Millionen Bäume gefällt.
- …werden dafür ungefähr 200.000 Hektar Land benötigt.
- …werden dafür ca. 22 Milliarden Tonnen Wasser verbraucht.
- …werden dafür knapp 84 Millionen Tonnen CO₂ ausgestoßen.
Der Umweltschaden, den die Tabakindustrie also in einem Jahr verursacht, ist enorm, aber das war noch nicht alles. Dazu kommen noch die unzähligen Zigarettenstummel, welche tagtäglich einfach in die Umwelt geschmissen werden – dabei handelt es sich um knapp 4,5 Billionen Zigarettenfilter pro Jahr. Sie verschmutzen nicht nur Gehwege, Straßen oder öffentliche Plätze, sondern auch Flüsse, Seen oder Ozeane.
In den Zigarettenstummeln befinden sich zahlreiche giftige Stoffe, die durch das Wegwerfen in die Natur gelangen und dadurch großen Schaden für den Planeten anrichten können.
Damit noch nicht genug: (Einweg-)E-Zigaretten
Plastik oder Metall kann durch (Einweg-)E-Zigarette in die Umwelt gelangen. Dadurch kommt es zur Umweltverschmutzung. Vor allem die Einweg-Varianten sind nach einer gewissen Anzahl an Zügen aufgebraucht und werden häufig achtlos weggeschmissen – das trägt nochmal ordentlich zu einem sehr großen (Elektromüll-)Aufkommen bei.
Für die Herstellung muss außerdem auch sehr viel Energie aufgewendet werden. Zwar enthalten nicht alle (Einweg-)E-Zigaretten den süchtig machenden Stoff Nikotin, jedoch kommt er zahlreich in E-Liquids vor. Nikotin kann unter anderem auch aus Tabak hergestellt werden und wie umweltschädlich die Tabakindustrie ist, haben wir weiter oben bereits verdeutlich.
So geht’s richtig
Zigarettenstummel sollten nie einfach in die Umwelt geworfen, sondern immer im Restmüll entsorgt werden.
Gerade bei (Einweg-)E-Zigaretten muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei den Bestandteilen (z.B. Lithium-Ionen-Batterie oder Verdampfer) um Elektromüll handelt, der nicht einfach schnell im Hausmüll entsorgt werden darf. Da E-Zigaretten sogar als „gefährliche Abfälle“ gelten, müssen diese fachgerecht entsorgt werden – dafür gibt es extra Sammelstellen. Wenn du nicht weißt, wo in deiner Nähe sich ein solcher Standort befindet, dann kannst du hier mal auf die Suche gehen.
Das Quiz zu E-Zigaretten
Wenn du dein Wissen zu E-Zigaretten auf die Probe stellen möchtest, dann gibt es dafür ein Quiz mit insgesamt sieben Fragen zum Thema „E-Zigaretten“.
Möchtest du darüber hinaus noch mehr über E-Zigaretten lernen, dann kannst du in unseren zwei interaktiven Infostories „E-Zigaretten – Eine harmlose Alternative zum Rauchen?“ und „E-Zigaretten – Die Auswirkungen“ fündig werden.
Und nicht vergessen: E-Zigaretten haben nicht nur sehr schlechte Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen. Also am besten erst gar nicht mit dem Dampfen (oder Rauchen) beginnen.
Autor:
Lilli Iser
Redaktion:
Lilli Iser, Anna Frey
Quellen:
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) (2022): E-Zigaretten richtig entsorgen. Online unter: www.bmuv.de/faqs/e-zigaretten-richtig-entsorgen [Letzter Zugriff am: 25.01.2023]
-
Deutsches Ärzteblatt (2022): Einweg-E-Zigaretten in Deutschland auf dem Prüfstand. Online unter: www.aerzteblatt.de/nachrichten/138509/Einweg-E-Zigaretten-in-Deutschland-auf-dem-Pruefstand [Letzter Zugriff am: 25.01.2023]
-
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) (2020): E-Zigaretten und Tabakerhitzer – ein Überblick. Heidelberg. Online unter: www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/E-Zigaretten-und-Tabakerhitzer-Ueberblick_Oktober_2020.pdf [Letzter Zugriff am: 25.01.2023]
-
World Health Organisation (WHO) (2022): WHO raises alarm on tobacco industry environmental impact. Online unter: www.who.int/news/item/31-05-2022-who-raises-alarm-on-tobacco-industry-environmental-impact. [Letzter Zugriff am: 25.01.2023]